LibreOffice Android

Bernd Brüggemann brueggemannbernd at web.de
Wed Jun 12 15:23:25 PDT 2013

I will try my luck in German, because my English is to bad to say....

Schönen Guten Tag!
Dies ist leider die einzige Mail Adresse, die ich finden konnte. Da ich keine
Ahnung von chat oder was weiß ich habe, meine Ausführungen aber doch mehr als
drei Sätze haben werden, hoffe ich, diese Mail erreicht jemanden, den es
interessiert.

Es ist nicht zu übersehen, dass es bei Libreoffice im Augenblich ein wenig
langsamer vonstatten geht....
Auch der Aufruf im Frühling an die User, zu spenden, ist für mich immer ein
Warnzeichen für den nahen Stillstand eines Projektes.
Kommt bei den Programmierern erst der "Kosten-Nutzen" Gedanke auf, hat sich
der ehrenamliche Enthusiasmus meist gelegt....

Egal.

Nach der Überschrift, dreht es sich hier um Android.
Ich habe ein Galaxy S3 von Samsung mit Multimedia Dockingstation. Das Teil ist
einfach super! Vor allem, dass es plötzlich tatsächlich zum PC mutiert und
sich auch so im Internet bewegt und nicht mehr als mobile device ist für
einen Full HD Fernseher ganz große Klasse!

Was mir noch fehlt ist mein bevorzugtes Office (seit Star Office 3.1 unter
Windows 3.1....)!
Ich habe im wahrsten sinne des Wortes tausende an Dokumenten, die ich gerne in
Zukunft ohne Laptop benutzen können möchte.

LibreOffice Android kommt aber nicht in die Gänge ein fertiges Release oder
eine einfache Installation herauszugeben.

MIR würde schon genügen (und ich habe KEINE Ahnung von Compilieren oder
Programmieren....bin Arzt.), wenn es eine direkte Umsetzung des Office
Paketes auf Android gäbe!
Diese soll ja angeblich nahezu fertig sein!

Nun also die Idee eines begeisterten Galaxy S3 dock Benutzers:

warum realisiert man eine "spezielle" Android Oberfläche nicht als einfache
Extension in LibreOffice? Man könnte es in etwa so versuchen, wie Samsung mit
dem "Multi-Window" Modus, bei dem sich die Menüzeile auf der linken Seite
einblenden läßt.
Das kann ich mir nicht so schwer vorstellen. Normale Menüleiste einfach
ausblenden, neue Menüleiste erstellen usw....
Das hätte den Vorteil, dass im "Desktop-Modus" das Programm mit allen normalen
Menüs aufrufbar sein könnte, der eigentliche Code keiner Veränderung bedarf
und die Menüanpassung unabhängig von der eigentlichen Programmentwicklung
sozusage "im Kleinen" vorangetrieben werden kann.
Als "erste Version" stelle ich mir einfach einen kurzen Startbidschirm vor,
auf dem man herkömmliche oder Android Bedienung auswählt. Fertig.

Das zu meiner Idee...

Und nun noch meine Frage:
Wie zum Henker installiere ich die täglichen Builds?
Wenn ich versuche mit Android das Teil herunterzuladen, gibt es eine ".txt"
Endung und dann geht gar nichts mehr damit!

Was ich suche ist eine APK, die ich anklicke und die mir dann das ganz normale
LibreOffice unter Android installiert.

Könnt Ihr mir helfen?

Und bitte.... Mein Englisch ist wirklich nicht zu gebrauchen fürs "Computern"
und dank Beruf ist auch meine Zeit begrenzt mich (noch mehr....) durch Texte
zu wühlen.....
Das soll keinesfalls anmassend sein! Ich bin unendlich dankbar, sobald ich den
Laptop nicht mehr mitschleppen muß!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkei! Hochachtungsvoll vor dem Spezialwissen
anderer in eigener vollkommener Ahnungslosigkeit ob der diversen Lösungen
angesprochener Probleme....
Euer Bernd