Libre Office SDK - .NET

Klaus Hinze klaushinze74 at gmail.com
Sun Apr 2 18:32:14 UTC 2023

Hallo zusammen,

es wird mit dem SDK eine CLI Anbindung ausgeliefert, die für .NET Framework
4 geeignet ist. Das ist heutzutage leider nicht mehr genug.
Für alle, die im Bereich Microsoft .NET Framework nicht vertraut sind,
daher erkläre ich hier Dinge, die anderen längst bekannt sind ...
Microsoft hat die Implementierung komplett neu aufgesetzt, das zunächst
.NET Core hieß. Die letzte große Version war .NET Core 3.1. Diese neue
Implementierung hat sich auf die Fahnen geschrieben, besonders schnell und
vor allem betriebssystemübergreifend zu sein. Viele Windows spezifische
Teile wurden daher entfernt oder neu implementiert, die Schnittstellen
aufgeräumt. Aus diesem .NET Core ist nun dann .NET 5 und Nachfolgeversionen
entstanden. Allerdings ist das inkompatibel, in einem 5er oder aktuell 7er
Version kann ich nichts mit 4er Framework einbauen.
Daher meine dringende Bitte, die gleichen DLLs auch in .NET 6 (weil das die
erste "fertige" Version ist mit Langzeitunterstützung; 5er ist bereits seit
Mai 2022 aus der Wartung) auszuliefern.

Ich hänge aktuell wegen LibreOffice bei meinem alten Projekt noch im .NET 4
Framework fest und wollte es aktualisieren. Ich hatte jetzt gehofft, mit
der Libre Office 7.5 und dem ausgereiften .NET 6 würde eine Auslieferung
erfolgen.

Was etwas Arbeit machen wird, ist die neue Option "nullable enabled", die
allerdings für den Code viel bringen sollte. Allerdings nicht zwingend
notwendig und daher im ersten Schritt verzichtbar, doch langfristig gut ist.
Allerdings braucht man letztendlich beides: das bestehende SDK mit .NET 4
(nur Windows) für Altprojekte und das neue .NET 6 für moderne Anwendungen
(nicht nur Windows).

Ist das bereits eingeplant? Bis wann kann ich mit einer Umsetzung rechnen?

Beste Grüße
Klaus